Online Terminvergabe für Kundencenter

Kundenservice stellt auf Online-Terminvergabe um

Harte Lockdowns und Kontakteinschränkungen stellen auch kommunale Kundenservicecenter vor große Herausforderungen. Der persönliche Kundenkontakt soll weiterhin möglich sein und Schließungen von Kundenservice- centern müssen vermieden werden.

Um diese Herausforderungen zu meistern, bietet die Insert Information Technologies GmbH als Lösung neben der bereits erfolgreich eingesetzten Lösung „Online-Terminvergabe für Wertstoffhöfe“ auch die „Online-Terminvergabe für den Kundenservice“ an.

Um die bestmögliche und regelkonforme Auslastung zu erhalten, werden Termine für eine persönliche Beratung nur noch nach vorheriger Terminvergabe angeboten. Der Kunde kann in der auf der Homepage angebundenen Anwendung automatisch ein Zeitfenster für den persönlichen Besuch generieren und diesen individuell bestimmen. Der Kundenservice kann vorab sowohl die Länge des jeweiligen Fensters als auch die Anzahl der zulässigen Termine pro Zeitfenster frei konfigurieren. Sollte die maximale Besucherkapazität bei den Anmeldungen erreicht werden, schließt das System das entsprechende Zeitfenster automatisch und es wird nicht mehr online angeboten.

Der persönliche Kundenkontakt kann somit optimal unter Einhaltung aller Vorgaben gewährleistet werden. Die Servicemitarbeiter haben zudem genau im Blick, wer wann angemeldet ist und es ist eine lückenlose Informationskette und die Kontakt-Rückverfolgbarkeit sichergestellt.

Es handelt sich bei dieser Lösung um eine von der Insert IT gehostete Webanwendung, die einfach und problemlos in die vorhandene Unternehmenshomepage eingebunden werden kann.

Projektziel

Um die bestmögliche und regelkonforme Auslastung zu erhalten, werden Termine für eine persönliche Beratung nur noch nach vorheriger Terminvergabe angeboten.

Herausforderung

Die Umsetzung sollte zeitnah und möglichst ohne großen ‚Aufwand‘ erfolgen, jedoch für den Kunden individualisierbar bleiben.

Nutzen

  • Der persönliche Kundenkontakt kann optimal unter Einhaltung aller Vorgaben gewährleistet werden
  • Digitalisierung des Anmeldeprozesses
  • Enorme Verringerung der Wartezeiten
  • Entlastung des Personals

ENNI

Das sagt der Auftraggeber:

„Aufgrund der an uns gestellten Herausforderungen in Bezug auf die Corona-Pandemie, benötigten wir auch für unser Kundencenter in Moers eine Lösung zur Planung, Steuerung und Rückverfolgbarkeit der Besucherströme. Um einheitliche Prozesse im Unternehmen zu gewährleisten, orientierten wir uns daher an der von der Insert IT bereits erstellten Lösung für unseren Kreislaufwirtschaftshof „Online-Terminvergabe für Wertstoffhöfe“. Diese wurde von der Insert IT sehr zügig in die „Online-Terminvergabe für das Kundencenter“ angepasst.

Vertriebsseitig können wir sagen, dass die Oberfläche für Anwender übersichtlich und selbsterklärend ist und bei der täglichen Anwendung unsere Anforderungen erfüllt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben hiermit eine genaue Übersicht darüber, wer im Kundencenter wann angemeldet ist.“
Suad Nader, stellv. Abteilungsleiterin (QM) Privat- und Gewerbekundenvertrieb, ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, Moers

Ansprechpartnerin Auftraggeber

ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH
Suad Nader
stellv. Abteilungsleiterin (QM)
Privat- und Gewerbekundenvertrieb
Uerdinger Straße 31
47441 Moers

www.enni.de